Gratulation! Deutscher Holzbaupreis für St. Martha

Nürnberg | 2018
Lichtplanung + Entwicklung von Sonderleuchten

Architektur | Florian Nagler Architekten

Auszeichnungen

DAM Preis 2020 – Shortlist

ICONIC AWARDS 2020 – Innovative Architecture – Winner

GERMAN DESIGN AWARD 2021 – »Special Mention« Kategorie Excellent Architecture – Lighting Design

10. Deutsche Lichtdesign-Preis 2020 – Kategorie Kulturbauten

Deutscher Holzbaupreis 2021 – Kategorie »Bauen im Bestand«

Fotografie | Sebastian Schels

Preise über Preise – Kirche St. Martha nun auch mit dem Deutschen Holzbaupreis 2021 ausgezeichnet!

Herzlichen Glückwunsch an Florian Nagler Architekten! Sie erhielten den Deutschen Holzbaupreis 2021 für den Wiederaufbau der Kirche St. Martha in der Kategorie »Bauen im Bestand«. Damit ist es nach dem Deutschen Lichtdesign-Preis 2020 ein weiterer wichtiger Award, den das außergewöhnliche Projekt für sich entscheiden konnte.

In der Jury-Begründung des Deutschen Holzbaupreises heißt es: »Den Architekten gelingt beim Wiederaufbau der Kirche St. Martha in Nürnberg eine anmutige Synthese aus Stein und Holz, die beide Werkstoffe in handwerklicher Präzision und sensibler Detaillierung miteinander verwebt«.

2014 ist St. Martha, einst die Kirche der Nürnberger Meistersinger, abgebrannt. Im Zuge des Wiederaufbaus blieb die alte Außenkontur erhalten, der neu geformte Innenraum ist jedoch geprägt durch ein zeitgenössisches Flechtwerk aus Holz als Deckenkonstruktion. Als Leitidee des Lichtkonzeptes fiel die Wahl auf eine gleichmäßige Architekturbeleuchtung ganz ohne Akzentuierungen, die den Innenraum als gesamtleuchtende Kubatur – gleich einem Gefäß – in Szene setzt. Die Leuchten wurden so positioniert, dass sie für den Besucher kaum wahrnehmbar sind. Auf diese Weise kann das abwandelbare atmosphärische Raumlicht, als Hauptakteur, seine Wirkung voll entfalten.

Nach oben scrollen