GEWONNEN! Deutscher Lichtdesign-Preis 2021

Es war ein großartiger Abend in München – mit gleich zwei nominierten Projekten im Gepäck, durften wir am 16. September unseren zweiten Lichtdesign-Preis in Folge in Empfang nehmen. Die Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und ist zusätzlicher Ansporn für unsere tägliche Arbeit.   

Ausgezeichnet wurde in der Kategorie »Shopbeleuchtung« das Sporthaus Schuster in München, das wir erneut mit den Architekten von blocher partners verwirklichen konnten. Das Sporthaus Schuster ist eine Institution des Münchner Einzelhandels. 2018 wurden die Verkaufsflächen nicht nur um 1.000 m² erweitert, sondern auch als „Erlebniswelten“ vollständig umgebaut. Im Zuge dessen entwarfen wir ein Beleuchtungskonzept in Kooperation mit Ingo Maurer, das aus einem flexiblen Stromschienensystem und einer dynamischen Lichtbrücke als Wegweiser im Eingangsbereich besteht.

In der Jury-Begründung heißt es zum lichtplanerischen Gestaltungsansatz:

»Im Sporthaus Schuster wird eine aktive, animierende Präsentation von Sportartikeln zu einem Erlebnis. Das Licht unterstützt das mit vielen Basics, aber gerade auch mit der richtigen Portion an Inszenierung, die ihren Höhepunkt in der Übergangssituation vom Alt- in den Neubau hat. Saisonale Unterschiede von Aktivitäten und Aktionen lassen sich gut umsetzen«.

Wir danken der Jury für so viele lobende Worte sowie der Bauherrschaft und den Architekten für ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Ebenso großer Dank gebührt unserem Team und der Elektro Saegmüller GmbH für die großartige Umsetzung.

˃ Weitere Details zum Beleuchtungskonzept finden Sie hier

 

Nach oben scrollen