Tischleuchte Tubino

Candela-Lichtplanung-Salone-Tubino-Achille-Castiglioni

Tubino

Kategorie:          Tischleuchte
Design:               Achille und Pier Giacomo Castiglioni
Jahr:                    1951/1967
Hersteller:          Flos
Material              Aluminium, Metall

panta rhei – alles fließt
     Der Strom fließt.
Durch den Stecker, durch das schwarze Rohr, durch den Schalter und materialisiert sich schlussendlich zu einer der Form entsprechenden Lichtlanze.
     Energie! Licht! Pur!  
Meisterhaft.

Achille
Castiglioni

Candela-Lichtplanung-Salone-Designer-Achille-Castiglioni

(*1918-2002) begann 1938 seine Tätigkeit als Architekt und Designer in Zusammenarbeit mit seinen Brüdern Livio und Pier Giacomo. Die Brüder Castiglioni gehören dank ihres schlichten, sachlichen Stils zu den bedeutendsten Designern der italienischen Nachkriegszeit. In den 1950-Jahren war Castiglioni ein Gründermitglied der ADI (Associazione per il Disegno Industriale). Er erhielt zahlreiche Preise, darunter acht Mal den Compasso d’Oro. Das MoMA in New York zeigt 14 seiner Werke. Seine Entwürfe sind durch eine sofort erkennbare Mischung an Schlichtheit, Ironie und Vergnügen gekennzeichnet.

Nach oben scrollen