Tischleuchte | Klemmleuchte 255

Tischleuchte 255 von Tito Agnoli aus der Sammlung salone candela

255

Kategorie:            Tischleuchte | Klemmleuchte
Design:                 Tito Agnoli
Jahr:                      1954
Hersteller:           Oluce
Materia:l              Messing

Kabel, Klemme, Stab, Gelenk, Fassung und eine nackte Glühlampe
      In allen drei Ebenen einstellbar
Messing natur, unbehandelt
      dreh-und schwenkbar
Braucht es mehr?

Tito
Agnoli

Portrait Tito Agnoli

(*1931-2012) wurde in eine italienischen Familie in Lima (Peru) geboren. Nach dem 2. Weltkrieg kam er nach Italien und studierte bis 1959 Architektur in Mailand. Am Polytechnikum wurde er Assistent von Gio Ponti und lehrte am Istituto d’Arte in Lissone. 1954 entwarf er die Stehleuchte Agnoli für den Hersteller Oluce. Sie wird bis heute ohne Unterbrechung produziert und stellt einen absoluten Vorläufer des Minimalismus dar. Agnoli arbeitete für Firmen wie Arflex, Cinova, Lema, Matteo Grassi, Molteni, Montina, Oluce, Pierantonio Bonacina, Poltrona Frau, Schiffini, Ycami. Zweimal wurde er für den Compasso d’Oro-Preis nominiert und erhielt 1986 die Goldmedaille auf der Neocon in Chicago. Einige seiner Entwürfe sind Teil der Dauerausstellung des MoMA in New York.

Nach oben scrollen