Tischleuchte KD 29

Candela-Lichtplanung-Salone-KD29-Joe-Colombo

KD 29

Kategorie:            Tischleuchte
Design:                 Joe Colombo
Jahr:                      1967
Hersteller:           Kartell
Material:              Kunststoff

Habseligkeit – dürftiger, kümmerlicher Besitz, der aus meist wenigen [wertlosen] Dingen besteht.
         Und doch aufgeladen mit unseren Erinnerungen an Beginn und Jugend, mit Erfahrungen und Erkenntnissen unseres Daseins.
Ob Pfeife, ob silberne Kette, ob Glückspfennig, ob bekritzeltes Papier, all diese, unsere, Habseligkeiten legen wir in das Objekt.
         So werden aus diesen scheinbar wertlosen Dingen durch den goldenen Lichtschein unsere wertvollsten Schätze.

Joe
Colombo

Salone-Candela-Designer-Joe-Colombo

(*1930-71) arbeitete als Autohändler, bis er Architektur am Polytechnikum in Mailand studierte. 1962 eröffnete er sein eigenes Designstudio in derselben Stadt. Nur sieben Jahre später wurden seine ersten Werke bereits permanent im MoMA in New York ausgestellt. In den 1950er-Jahren gehörte Colombo der Gruppe „Movimento Nucleare“ an und im Jahr 1954 war er der Ausrichter der Keramikausstellung der X. Triennale in Mailand. In den 1960er-Jahren wurde Colombo schnell einer der bekanntesten italienischen Designer und war vor allem aufgrund seiner futuristischen Entwürfe bekannt. Colombo bevorzugte bei seinen Entwürfen das Material Kunststoff.

Nach oben scrollen