Tischleuchte Lesbo

Candela-Lichtplanung-Salone-Lesbo-Angelo-Mangiarotti

Lesbo

Kategorie:           Tischleuchte
Design:                Angelo Mangiarotti
Jahr:                     1967
Hersteller:           Artemide
Material:              Glas, Metall

„Aphrodite. Allmächtige komm vom Äther herab …
zu deinem Tempel. einst von Kretern erbaut.
Unter den Apfelbäumen des heiligen Hains.
als sie dir Opfer brachten auf den Altären.
schwelten damals der kühlenden Quelle entlang
Wolken von Weihrauch.
Immer noch rinnt das Wasser. von Zweigen beschattet.
zum Garten hinab und tränkt mir die Rosen der Laube.
wo ich voll Seligkeit, während sie lautlos entblättern, Kypris erwarte.
Drüben. dort auf der Weide tummeln sich Pferde.
grasen im Klee und in den reifenden Ähren.
Süßer Geruch von Blumen weht von der Wiese
hierher zu mir.
Göttin der Liebe! Empfange mein Blumengebinde.
Komm und erscheine uns. Fülle die goldenen Schalen.
mische mit Nektar den Wein und schenke uns eine
himmlische Freude.“
…    Sappho, die mystische Lyrikerin des klassischen Altertums
Lesbos in der Nordägäis. Ihre Heimat.
       Den Eros der Weiblichkeit huldigend, an einem Ort an dem das blaue Meer mit dem flirrend, gleißenden Horizont zur Unendlichkeit verschmilzt. 

Angelo
Mangiarotti

Salone-Candela-Designer-Angelo-Mangiarotti

(*1921-2012) studierte bis 1948 Architektur am Polytechnikum in Mailand. 1953-54 war er als Gastdozent für Design am Illinois Institute of Technology in Chicago tätig. 1955 kehrte Mangiarotti nach Mailand zurück. Mit Bruno Morassutti leitete er dort 1955-60 ein Architekturbüro. Er war als Designberater für Firmen wie Cassina, Cleto Munari, Danese, Knoll, Poltrona Frau, Portescap und Rossi&Arcandi tätig sowie als Architekt, Stadtplaner und Industriedesigner. 1960 eröffnet Mangiarotti sein eigenes Büro. Im selben Jahr tritt er der ADI (Associazone per il Disegno Industriale) bei. 1963-64 war er Gastprofessor am Istituto Superiore di Disegno Industriale in Venedig. Zahlreiche weitere Gastprofessuren im In- und Ausland folgten. Seine Leistungen wurden mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet.

Nach oben scrollen