Tischleuchte Vademecum

Candela-Lichtplanung-Salone-Vademecum-Joe-Colombo

Vademecum

Kategorie:            Tischleuchte
Design:                 Joe Colombo
Jahr:                      1969
Hersteller:           Kartell
Material:              Kunststoff, verchromtes Stahlblech

Geh mit Mir!
       Ein Vademecum, ein nützlicher und stiller Begleiter, nah am Körper begleitet er mich auf Reisen, auf Wanderungen, bei den Abenteuern des Alltags.
       Sammelt meine Erlebnisse und mein Wissen, tröstet und beschützt mich mit seinem warmen Licht, einem Lagerfeuer in kalter Nacht gleich.   

Joe
Colombo

Salone-Candela-Designer-Joe-Colombo

(*1930-71) arbeitete als Autohändler, bis er Architektur am Polytechnikum in Mailand studierte. 1962 eröffnete er sein eigenes Designstudio in derselben Stadt. Nur sieben Jahre später wurden seine ersten Werke bereits permanent im MoMA in New York ausgestellt. In den 1950er-Jahren gehörte Colombo der Gruppe „Movimento Nucleare“ an und im Jahr 1954 war er der Ausrichter der Keramikausstellung der X. Triennale in Mailand. In den 1960er-Jahren wurde Colombo schnell einer der bekanntesten italienischen Designer und war vor allem aufgrund seiner futuristischen Entwürfe bekannt. Colombo bevorzugte bei seinen Entwürfen das Material Kunststoff.

Nach oben scrollen