Tischleuchte TC-2 Radius

Candela-Lichtplanung-Salone-TC-2-Radius-AldoVanDenNieuwelaar

TC-2 Radius

Kategorie:            Tischleuchte
Design:                  Aldo van den Nieuwelaar
Jahr:                      1969
Hersteller:            Nila Lights
Materialien:         Metall, Neonröhre

Ein Kreis, ein Quadrat,   
Mathematik und Raum –
Minimal Art.
    Was wohl Ettore Sottsass dazu sagen würde?

Aldo van den
Nieuwelaar

Candela-Lichtplanung-Salone-Designer-Aldo-van-den-Nieuwelaar

(*1944-2010) begann seine Karriere in der Architektur. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Breda und gründete 1969 sein eigenes Studio. Später kamen die Standorte New York und Airole (Italien) hinzu. Seine Lehrtätigkeit übte er an der königlichen Akademie in Den Haag, der Amsterdam Academy of Architecture und als Gastprofessor an der RWTH Aachen aus. Van den Nieuwelaar war ein modular arbeitende Designer. Seine Arbeit ist von geometrischer Abstraktion gekennzeichnet. Durch das systematische Vorgehen und dem minimalen Gebrauch von Bildern erreichte er abstrakte Lichtskulpturen. Beim Entwurf seiner Leuchten nahm er die Lichtquelle selbst als Ausgangspunkt. Dabei zeigte er eine klare Präferenz für Leuchtstoffröhren, da diese eine starke Zeichenhaftigkeit darstellen. Er glaubte an zeitlose Ästhetik und tatsächlich gelten mehrere seiner Produkte seit langem als Ikonen des 20. Jahrhunderts.

Nach oben scrollen