Pro Bono für das Non-Profit Café|Bar NATAN

Stuttgart | 2021
Lichtplanung inkl. Bereitstellung der Leuchten

 Innenarchitektur | Cyrus Ghanai

Fotografie | Yannik Michael  + Steffen Makai

Pro bono für das Non-Profit Café|Bar NATAN im Stuttgarter Leonhardsviertel

Es gibt Anfragen, bei denen sagen wir sofort zu, ohne zu zögern. So auch bei unserem langjährigen Projektpartner Cryus Ghanai, als er uns darum bat, ihn bei seiner Arbeit für das neue Non-Profit Projekt Café|Bar NATAN zu unterstützen, dessen komplette Umgestaltung er – wie auch alle Projektbeteiligten inklusive candela – pro bono übernommen hatten.

Dem Stuttgarter Innenarchitekten gelang es in wenigen Monaten, aus den bestehenden Räumlichkeiten im Leonhardsviertel ein einladendes Tagescafé zu kreieren, das sich am Abend in eine lässige Bar verwandelt. Möglich macht dies ein neues Farbkonzept in Kombination mit einer atmosphärischen, in der Helligkeit regulierbaren Beleuchtung, wodurch sich unterschiedliche Stimmungen erzeugen lassen. Gefragt war nicht nur unsere Fachexpertise als Lichtplaner, sondern auch die komplette Beleuchtungsanlage als Spende.

Unser Beitrag für das NATAN hat uns von Anfang an begeistert, steckt doch die zivile Hilfsorganisation STELP e. V. aus Stuttgart hinter dem Social Business. STELP unterstützt seit 2015 Menschen in Not auf der ganzen Welt – gemeinsam mit einem großen Netzwerk von freiwilligen Helfern und Sponsoren. Die Gewinne aus dem NATAN fließen komplett in die humanitären Projekte der Hilfsorganisation. 

Seit dem 8. Mai bereichert das NATAN als schicker Gastro-Neuling das angesagte Stuttgarter Leonhardsviertel (siehe auch StN vom 06.05.). In der Katharinenstraße 15 kann man leckere vegane Gerichte genießen oder einfach mal auf ein Getränk vorbeischauen – das Team freut sich über jeden neuen Gast, selbstverständlich angepasst an die aktuellen Corona-Bestimmungen.  

Namensgeber des NATAN ist übrigens der israelische Visionär und Friedensaktivist Abie Nathan, auf dessen Grabstein geschrieben steht: „Nissiti“ (das hebräische Wort für „Ich habe es versucht“). Ein Gedanke, der perfekt zum NATAN und den großartigen Menschen im Hintergrund passt.

Nach oben scrollen