Ich gehe mit meiner Laterne

Ich geh mit meiner Laterne,
Und meine Laterne mit mir.
Da oben, da leuchten die Sterne,
Da unten, da leuchten wir.

Bunte Laternen mit tanzendem Kerzenlicht erzählen von glücklichen Kindertagen in der Adventszeit und zeugen davon, dass Weihnachten nicht mehr in weiter Ferne liegt. Möglicherweise hat die Berliner Künstlerin Barbara Wrede deshalb das Motiv einer brennenden Kerze in einem offenen Lampion-Schirm für unsere diesjährigen Weihnachtskarten gewählt. Ganz genau wissen wir es nicht, findet sie ihre Ideen doch stets unabhängig von uns.

Ihre gänzliche Ausdruckskraft entfaltet die Bleistift-Zeichnung auf Papier durch die zweifarbige Buchdruckkunst des Berliner Buchdruckers Martin Z. Schröder. Eine weitere Herzensangelegenheit ist uns die dazu passende Adressierung der Briefumschläge: Hier kommt die Olympia Traveller zur Anwendung, eine mechanische Kleinschreibmaschine, die von 1969 bis ca. 1971 von der Olympia-Werke AG hergestellt wurde. Danke, liebe Susanne fürs fleißige Tippen!

Wir wünschen allen beteiligten Künstlern, Kunden, Freunden und Familien eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit. Und einen guten Rutsch ins neue Jahr, das hoffentlich deutlich weniger Corona und mehr zwischenmenschliche Nähe für uns alle bereithält.

Nach oben scrollen