Esercizio astratto – eine Hommage an Ettore Sottsass

Vademecum – lateinisch »vade mecum« – geh mit mir! 

»Es muss Mitte der 80er Jahre gewesen sein, als ich zum ersten Mal mit dem Werk von Sottsass in Berührung kam: Damals, als sehr junger Mensch, der bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Berührung zu Form und Gestalt hatte, außer vielleicht das, was wir bei uns so unter Design verstanden – Bauhaus und Form folgt der Funktion. Leere Formeln, Rituale… Und dann das: Freude, Rausch, Anarchie, orgastische Farben und Formen, kombiniert mit einer Unbekümmertheit die ich, selbst aus diesem Kulturkreis stammend, so noch nicht erlebt hatte. Welch Erweckung! Seit diesem Moment begleitet mich Ettore durch mein Leben, so wie ein Vademecum. Ein kleinformatiges Heft, das mich – und hoffentlich nun auch Sie – auf Reisen und bei anderen Lebenslagen begleiten darf. Es ist an der Zeit, etwas zurückzugeben! Danke Ettore!« – Michele A. Rami.

Pünktlich zum 40. Geburtstag der Memphis-Gruppe um Ettore Sottsass – die wohl radikalste und wichtigste Designbewegung der letzten Jahrzehnte – hat sich candela-Gründer Michele A. Rami einen langgehegten Wunsch erfüllt: die Publikation eines limitierten Kunstbuches, das seiner großen Leidenschaft für Kunst und Design Ausdruck verleiht und aufzeigt, wie eng Kunst und Design mit den Themen Licht, Poesie und Farbe grundsätzlich verwoben sind.

Einzug in die Publikation »esercizio astratto« fand das Essay »Farbe – Poesie des Design«1, Kindheitserinnerungen von Ettore Sottsass, denen Michele A. Rami eher zufällig begegnete. Das Essay erzählt von den Aufeinandertreffen des Designers mit Farbe in seiner Kindheit und seinen Überlegungen dazu, ob von »Dingen gelöste Farbe« überhaupt existiert.

»Ich glaube nicht, dass man über Farbe sprechen kann. Man kann, aber jegliche Unterhaltung wird abstrakt. Über Farbe zu sprechen ist wie über Worte zu sprechen« – Ettore Sottsass.

Neben dem Memphis-Begründer fand eine weitere Weggefährtin von candela ihren Weg in die Publikation: die Berliner Künstlerin Barbara Wrede – mit insgesamt 21 Zeichnungen, die sie speziell für das Vademecum angefertigt hat und die alle die Farberinnerungen des großen Meisters thematisch aufgreifen.  

Die Publikation »esercizio astratto« ist in zwei Variationen erschienen: Als geprägtes Buch in Schweizer Bindung in einer streng limitierten Auflage von 250 Stück sowie als kleineres Notizheftlein. Die wundervolle Gestaltung verantwortet das Designbüro collect aus Stuttgart. 

Und weil es so schön passt:

Hingehen! Memphis-Ausstellung im Vitra Design Museum

Zum 40. Geburtstag der Memphis-Gruppe hat das Vitra Design Museum die Ausstellung »Memphis. 40 Jahre Kitsch und Eleganz« initiiert. Sobald die Corona-Pandemie es zulässt, kann sie bis zum 23. Januar 2022 besucht werden. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die bunte, unkonventionelle Welt von Memphis!

1»Die Farbe der Dinge – Farbgebung, eine Aufgabe des Design.«, herausgegeben von Arnica-Verena Langenmaier im Bangert Verlag, München 1994.

Nach oben scrollen