Unternehmen Gläser GmbH

Horb am Neckar | 2023                                                  Lichtplanung inkl. Bereitstellung der Leuchten

Architektur | w : architekten

Fotografie | zooey braun FOTOGRAFIE

Mit Sitz im süddeutschen Horb am Neckar, ist das Unternehmen Gläser seit über vier Jahrzehnten in den Bereichen Hydraulik und Technische Sauberkeit aktiv. Mit Zusammenlegung der bisherigen Standorte wurde der Standort Horb erweitert und es wurden neue Räumlichkeiten geschaffen. Für das Gebäude sowie die Innenausstattung zeichnet das Architekturbüro w : architekten aus Freudenstadt verantwortlich. Für das Lichtkonzept wurde candela lighting design beauftragt.

Der zweigeschossige Verwaltungsbau mit 700 m² enthält offen gestaltete Büros, Einzelarbeitsplätze, Konferenzräume, sowie einen Essensraum mit Loungebereich. Im Loungebereich geben dekorative Pendelleuchten atmosphärisches, gemütliches Licht. Im gesamten Gebäude kamen Profilleuchten mit einer klaren stringenten Linie zum Einsatz. Zudem wurden Deckeneinbauleuchten in den Akustiksegeln über den Arbeitsplätzen eingebaut.

Der Außenbereich mit Parkplätzen wurde mit schlanken Standleuchten in zwei Varianten gestaltet. Diese verschmelzen mit der atemberaubenden Landschaft, in die das Firmengebäude eingebettet liegt. Einzelne Parkplätze erhielten eine zusätzliche Beleuchtung für eine gute Orientierung.                                                                       
Wir freuen uns, den Innen- und Außenbereich für das Unternehmen Gläser konzipiert zu haben, somit ließ sich eine einheitliche Gestaltungssprache realisieren. Durch diese Lichtgestaltung wurde eine harmonische und einheitliche Ästhetik geschaffen, die das Unternehmen in all seinen Facetten repräsentiert.

Nach oben scrollen