Milchlädle im Haus Mies van der Rohe

Weissenhofsiedlung Stuttgart | 2015

Lichtgestaltung inkl. Bereitstellung der Leuchten

Architektur | Lars Prokop

Fotografie | Brigida González

„Milchlädle“ – dezente Lichtgestaltung im Haus Mies van der Rohe

Das ehemalige „Milchlädle“ im Haus Mies van der Rohe diente viele Jahre als Informationszentrum der Stuttgarter Weissenhofsiedlung (1927). Im Nachklang der Eröffnung des Weissenhofmuseums 2006 im „Doppelhaus Le Corbusier“ (UNESCO Welterbe) bot sich die Möglichkeit, das alte Milchlädle als neugestaltete Weissenhofwerkstatt für vielfältige Veranstaltungen rund um die Themen Architektur, Wohnen und Bauen zu nutzen.

Im Zuge des Umbaus 2015 entschlossen sich die Verantwortlichen für eine dezente Lichtgestaltung – denn wichtig war, den Räumlichkeiten des großen Meisters Mies van der Rohe so wenig wie möglich hinzuzufügen und ihren reduzierten Charakter zu bewahren. Gewählt wurde eine lineare, gleichmäßige Lichtgestaltung, wie sie auch in den Fabrikgebäuden der 1920er-Jahre zur Anwendung kam.

Nach oben scrollen