Villa MRMM Dupli.Casa

Benningen | 2006 – 2008
Lichtplanung inkl. Bereitstellung der Leuchten + Entwicklung projektspezifischer Sonderleuchten

Architektur | Jürgen Mayer H.

Fotografie | David Franck

Homogene Innenbeleuchtung für fließende Formen

Wie eine frei geformte Skulptur steht die „Dupli.Casa“ auf einem Hanggrundstück mit Blick weit über das Neckartal. Alle Decken, Wände und Böden der großzügigen weißen Villa gehen fließend ineinander über. Um die selbstbewusste Formensprache zu unterstreichen, wählte candela eine homogene Ausleuchtung, bei der auf das Spiel von Licht und Schatten verzichtet wurde. Große Lichtdecken und lineare Lichtelemente, die bündig in die Decke eingelassen sind, gewährleisten eine gleichmäßige Innenbeleuchtung, lineare Bodeneinbauleuchten tauchen die Wände in effektvolles Streiflicht. Alle Leuchten wurden als Sonderkonstruktionen den geschwungenen Gebäudelinien angepasst. Auf eine Fassadenbeleuchtung konnte verzichtet werden, da das Gebäude durch die großzügigen Glasflächen der schwarz gerahmten Fenster von innen nach außen strahlt – lediglich das weit ausladende Vordach über dem Eingang wird von unten angestrahlt.

Nach oben scrollen