Auf gute Nachbarschaft mit dem VIKZ

Köln | 2023
Lichtplanung + Entwicklung von Sonderleuchten

Architektur | Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner

Innenarchitektur | KPG Generalplaner GmbH, Köln (Emre Ermis)

Fotografie | Screenshots www.vikz-verbandszentrale.de

Was passiert hier?

Wer baut hier?

Was soll hier entstehen?

In Köln-Müngersdorf entsteht für 70 Millionen Euro die neue Verbandszentrale des VIKZ e.V. – los geht´s mit den Bauarbeiten, sobald der im August eingereichte Bauantrag genehmigt wurde. Der „Verband der Islamischen Kulturzentren“ hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die Akzeptanz des Islam und der Muslime als Teil der deutschen Gesellschaft zu steigern und den interkulturellen Austausch zu fördern. So soll auch der multifunktionale Neubau offen und transparent gestaltet sein und im stetigen Austausch mit seinem urbanen Umfeld stehen.

Für die moderne und repräsentative Architektur zeichnet gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner verantwortlich, mit der Lichtplanung für die knapp 18.000 Quadratmeter umfassende Nutzfläche wurde candela beauftragt. Eine lichttechnische Besonderheit stellt dabei der 19 Meter hohe Kuppelsaal dar – er wird zukünftig als Gebetsstätte genutzt und bietet mit einem Durchmesser von 35 Metern Raum für 891 Gläubige. Mit welcher Konzeption wir diesen spannungsvollen Ort ins rechte Licht rücken werden, präsentieren wir an dieser Stelle gerne zur gegebenen Zeit.

→ Unser Tipp bis dahin: Über Start, Stand und Weiterentwicklung des Gebäudes informiert seit Kurzem eine eigene Website: www.vikz-verbandszentrale.de.

Nach oben scrollen