Sparkling Spa

Porto Platanias | Kreta | 2010 + 2014
Lichtplanung inkl. Bereitstellung der Leuchten + Entwicklung projektspezifischer Sonderleuchten

Innenarchitektur | Schienbein + Pier

Fotografie | Manousos Kapakis

Atmosphärisches Licht in fließenden Räumen

Nach einer zerstörerischen Überschwemmung 2014 wurde das Sparkling Spa aus dem Jahr 2010 exakt wieder so aufgebaut wie zuvor. Glück im Unglück, kam im „zweiten Anlauf“ die energieeffiziente LED-Technik zur Anwendung. Welche Wirkung das atmosphärisch gelenkte Licht in den Wellness-Räumen entfaltet und wie es zur Entspannung von Körper und Geist beiträgt, hat Architekt René Pier für uns in Worte gefasst: „Warmes Licht, welches nur durch Spalten und Falten der Innenarchitektur sichtbar wird, erzeugt die Wärme in der Saunalandschaft. Beruhigendes Licht findet seine Anwendung in den Räumen, in denen der Gast zu sich selbst zurückfinden soll. Glitzerndes Licht entsteht durch Reflexion von den hunderten von tropfenförmigen Kristallen und gibt dem SPA seinen Namen. Die Natur ist der große Meister des Lichts, die Sonne mit ihrer Kraft kann alles beleben. Im Raum, in der Innenarchitektur ist es die Kunst, der erlebten Natur nachzuspüren und eigene Erlebnisse zu erzeugen, die gleichermaßen berühren.”

Nach oben scrollen