Tischleuchte Don Quixote

Candela-Lichtplanung-Salone-Don-Quixote-Ingo-Maurer

Don Quixote

Kategorie:            Tischleuchte
Design:                 Ingo Maurer
Jahr:                      1989 / 2018
Hersteller:           Ingo Maurer
Material:              Stahl, Aluminium,
                             elastischer Kunststoff

Der sinnreiche Junker Don Quijote von der Mancha: „An einem Orte der Mancha, an dessen Namen ich mich nicht erinnern will, lebte vor nicht langer Zeit ein Hidalgo, einer von jenen, die einen Speer im Lanzengestell, eine alte Tartsche, einen hageren Gaul und einen Windhund zum Jagen haben.“
      2018 erscheint die Leuchte als Sonderedition in goldener Farbe mit einer Auflage von drei Stück.
      Ingo, Du wirst uns fehlen!

Ingo
Maurer

(*1932 -2019) absolvierte eine Schriftsetzerlehre in Konstanz und studierte bis 1958 in München Gebrauchsgrafik. 1960 wanderte er in die USA aus und arbeitete dort bis 1963 als Grafikdesigner. 1966 gründete er als Autodidakt im Bereich Industriedesign unter dem Namen „Design M“ eine Firma, in der er vor allem eigene Entwürfe für Leuchten zur Produktreife entwickelte, produzierte und vertrieb. Bis 1990 beschäftigte er sich, neben der reinen Gestaltung von seriellen Leuchten, mit der Planung und Erstellung von Lichtinstallationen. Ingo Maurer erhielt Auszeichnungen und ist einer der bedeutendsten deutschen Lichtkünstler des 20. Jahrhunderts.

Scroll to Top